Über mich

Sven HartensteinDas bin ich.

1978 geboren, aufgewachsen in Hessen, Studium und Arbeit in Jena. Seit 2008 lebe ich in oder in der Nähe von Leipzig.

Seit 2007 beschäftige ich mich intensiv mit Gewaltfreier Kommunikation, seit 2009 zudem mit Restorative Circles. Mich erfüllt, persönlich oder sozial bedeutsame Fragen genau und verständlich zu erkunden, und gemeinsam mit anderen Menschen Antworten und tiefere Fragen zu finden. Dabei bringe ich meine Erfahrung sowie mein Wissen ein und biete Menschen, die mit mir lernen, klare Bilder, neue Perspektiven und nur wenige Fachwörter an. Ich erleichtere das Lernen durch Humor.

Formale Qualifikation

  • Diplom-Psychologe (Universität Jena)
  • MSc Group Processes and Intergroup Relations (University of Kent at Canterbury)
  • Mediator
  • Ausbildungen in Gewaltfreier Kommunikation und Restorative Circles

Beruflicher Lebenslauf

  • 01/2006 – 12/2007 Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Universität Jena
  • 01/2008 – 08/2009 Mitarbeiter des Psychologischen Dienstes, Jugendstrafanstalt
  • seit 09/2009 Mitarbeiter des Kriminologischen Dienstes des Freistaates Sachsen
  • seit 2010 Trainer, Begleiter und Mediator mit den Schwerpunkten Restorative Circles und Gewaltfreie Kommunikation (siehe auch die Chronik)

Weitere Interessen

Software

Hier biete ich ein Beispiel zum Erstellen von Fragebögen mit dem Textsatzsystem LaTeX (auf englisch).

Jonglieren

Ich jongliere gerne, besonders mit anderen. Hier ein paar Videos: